Gregor Keller †

Foto: Regine Daneke

Der Hessische Stenografenverband trauert um Gregor Keller, der am 8. Februar 2023 im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Gregor Keller trat vor 70 Jahren in den Darmstädter Stenografenverein ein und engagierte sich seitdem unermüdlich auf allen Ebenen der stenografischen Organisation. Er war zunächst Unterrichtsleiter Kurzschrift und Jugendleiter in seinem Verein und wurde einige Jahre später Verbandsjugendleiter der Hessischen Stenografenjugend und damit Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand des Hessischen Stenografenverbands.

Auf der DStB-Ebene setzte er sein Engagement für die Jugend als einer der Gründer und langjähriger Schriftleiter der Zeitschrift „stenojugend“ fort, wobei er gleichzeitig für die DStJ-Seiten in der „Deutschen Stenografenzeitung“ verantwortlich war.

15 Jahre war er Referent für Öffentlichkeitsarbeit im DStB, und 14 Jahre, von 1971 bis 1985, kümmerte er sich als Schatzmeister um die Finanzen, bis er 1986, nach einem einjährigen Zwischenspiel als Vizepräsident, zum Präsidenten des DStB gewählt wurde. Dieses Amt hatte er bis 1995 inne. In Anerkennung seiner Verdienste um die Organisation wählte ihn die Mitgliederversammlung 1996 zum Ehrenpräsidenten, eine Auszeichnung, die zum ersten Mal verliehen wurde.

1998 wurde er zum Präsidenten der Internationalen Föderation für Informationsverarbeitung gewählt. Ehrenpräsident der Intersteno-Landesgruppe war er bereits seit 1995.

Gregor Kellers Engagement zeichnete sich dadurch aus, dass er die auf den verschiedenen Ebenen der stenografischen Organisation tätigen Mitglieder miteinander verband. Als ihn sein Weg auf die Bundes- und die internationale Ebene führte, engagierte er sich weiterhin in den Stenografenvereinen, in denen er Mitglied war. In Hessen waren dies der Bürstädter Stenografenverein 1977, der Stenografenverein Darmstadt und der Stenografenverein 1897 Langen. Im Bürstädter Stenografenverein war er seit 1987 Ehrenmitglied. Viele Jahre betreute er den Verein als Pressewart und gab Berichte und Infos weiter. Gern besuchte er auch den Stand, den der Stenografenverein Langen auf dem alljährlich stattfindenden Langener Markt hat, und prüfte, ob die dort angebotenen „Stenobananen“ auch korrekt mit stenografischen Zeichen beschriftet waren.

Neben den stenografischen erhielt er auch hohe öffentliche Auszeichnungen wie den Ehrenbrief des Landes Hessen, die Verdienstmedaille zum Verdienstorden des Bundesverdienstkreuzes, die Bürgerauszeichnung der Stadt Darmstadt und das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Schweren Herzens, aber dankbar für die lange Zeit, die wir im gemeinsamen Engagement verbringen konnten, nehmen wir Abschied von Gregor Keller. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Hessischer Stenografenverband E. V.

Für den Vorsitz: Sonja Samulowitz